Der Kurs „Als Christ leben“ will als Glaubenskurs Christen ausrüsten, in vertrauter mit Gott zu werden und wichtige Lebensbereiche und Lebensfragen aus Gottes Perspektive zu durchdenken. Er festigt das Wissen um den Kern des Evangeliums und leitet an, durch Gebet und Bibellesen, Gemeinschaft und Dienst Wachstum zu suchen. Auch behandelt er wesentliche Themen wie den Umgang mit Geld, die Frage nach dem Leid und nach dem Willen Gottes.

So vereint er als kompakter und doch umfassender Glaubensgrundkurs viele Themen in einem Band. Die einzelnen Lektionen sind.

  1. Fundament – ich weiß, warum ich Christ bin
  2. Kraftquellen – die übernatürlichen Ressourcen, die Gott mir zur Verfügung stellt
  3. Reifeprozess – das geistliche Wachstum, das ich durchlaufe
  4. Gottes Wort – meine tägliche Nahrung als Christ
  5. Gebet – das intime Gespräch, das mich in Gottes Gegenwart bringt
  6. Glauben – das Vertrauen zu Gott, das mich durch mein Leben trägt
  7. Führung – wie Gottes Wille mich leitet, gute Entscheidungen zu treffen
  8. Management – wie ich Gottes Ressourcen an Besitz, Zeit und Fähigkeiten treu einsetze
  9. Leid – wie ich Leid bewältige und Gott dabei erfahre
  10. Gemeinde – die Gemeinschaft, die mich stärkt
  11. Dienst – wie ich mein Leben für Gott und Menschen einsetze
  12. Ziel – der Wettlauf des Glaubens, der mich endgültig zu Gott bringt

„Als Christ leben“ ist eine gründliche Auffrischung und Überarbeitung unseres Klassikers „Leben als Christ“ – jetzt in der bewährten 6-Schritt-Methode.

Mit den Light-Kursen bieten wir einen weiteren Glaubenskurs an, der ähnliche Themen behandelt. Manche Themen aus „Als Christ leben“ kommen dort nicht vor, andere dafür intensiver. Die 30 Lektionen der Light-Kurse sind darüber hinaus in 6 Bände aufgeteilt.