Ob in Hauskreis, Glaubenskurs oder Mitarbeiterschulung: Es gibt immer wieder Teilnehmer, die… besonderes Geschick in der Gesprächsführung verlangen. Im heutigen Beitrag werden verschiedene Teilnehmer charakterisiert und Hilfen zu einem zielstrebigen und liebevollen Umgang gegeben.

Amalia Abschweifer (lenkt vom Hauptthema ab)

  • Sagen Sie: „Das ist eine gute Frage, aber im Augenblick können wir uns wirklich nicht mit ihr befassen. Sprechen wir doch nachher darüber.“ 
  • Geben Sie eine sehr kurze Antwort und setzen Sie die Diskussion fort. Setzen Sie sie nicht herab und kritisieren Sie sie nicht, weil sie diesen Punkt vorgebracht hat. 
  • Beantworten Sie ihre Frage mit einer Gegenfrage. 

Rudi Redselig (hört sich gerne reden)

  • Setzen Sie sich neben ihn, um Augenkontakt zu vermeiden. 
  • Fragen Sie die anderen, was sie darüber zu sagen haben. 
  • Danken Sie ihm privat für seine Bereitschaft, sich zu beteiligen, und bitten Sie ihn darum, auch den anderen zu helfen, ihren Beitrag zu leisten. 

Cäcilia Zuschauer (schaut, lächelt und sagt nichts)

  • Fragen Sie sie gleich am Anfang, wenn es noch viele Antwortmöglichkeiten gibt, direkt um ihre Meinung. 
  • Stellen Sie ihr einfache Fragen
  • Drücken Sie Ihre Wertschätzung für ihre Beiträge aus. 
  • Setzen Sie sie nicht unter Druck und demütigen Sie sie nicht. 

Willie Witzbold (fühlt sich zum Spaßmacher berufen, macht sich über ernste Dinge lustig)

  • Fragen Sie ihn nach einer seiner witzigen Bemerkungen, was er ernsthaft über die Sache denkt. 
  • Weisen Sie ihn privat auf seinen Stil hin. Danken Sie ihm für seinen Humor, ermutigen Sie ihn aber auch zu ernsthaften Beiträgen. 

Benedikt Besserwisser (zieht über die Beiträge anderer her und hat immer hundert Gründe, warum alle anderen unrecht haben)

  • Danken Sie ihm für sein Interesse, aber antworten Sie dem Toren nicht gemäß seiner Torheit. 
  • Lassen Sie ihn wissen, dass Sie gerne nach der Diskussion mit ihm über die Meinungsunterschiede sprechen wollen (möglicherweise gibt es ein tieferliegendes Problem). 
  • Stellen Sie sich auf die Seite der Teilnehmer, die niedergemacht wurden, etwa: „Nein, Benedikt, ich finde ganz gut, was Maria gesagt hat.“ 

Augusta Aufspringer  (wartet, bis ein Konsens gefunden ist, und springt dann auf den Zug auf, äußert nie einen ursprünglichen Gedanken)

  • Stellen Sie ihr gleich zu Anfang eine eher leichte Frage und drücken Sie Ihre Wertschätzung für den Beitrag aus. 
  • Fragen Sie auf einfühlsame Art, warum sie zustimmt. 

Kuno Ketzer (vor allem theologisch)

  • Zeigen Sie ihm Ihre Liebe und achten Sie ihn für seine abweichende Meinung. 
  • Falls es sich um ein umstrittenes Thema handelt, weisen Sie darauf hin, dass die Gruppe sich dieser Frage von einer ganz bestimmten Perspektive aus nähert. 
  • Falls er weiter stört und sich als unbelehrbar erweist, sollte er vielleicht anderswo Gemeinschaft suchen. 

Ludwig Lexikon (weiß mehr als Sie)

  • Sprechen Sie privat mit ihm. Anerkennen Sie in Demut sein größeres Wissen. Vergewissern Sie sich seiner Mithilfe, überlassen Sie ihm vielleicht in Teilbereichen die Leitung.
  • Fühlen Sie sich durch ihn nicht bedroht, sondern bereichert! Mit der richtigen Einstellung ist er ein höchst wertvoller Teilnehmer. 

Nikolaus Nichtchrist 

Paula Problema (mit persönlichen Problemen)

  • Seien Sie ein Freund. Soweit möglich, treffen Sie sich gesondert mit ihr
  • Falls Sie ihr in ihren Problemen nicht helfen können, verweisen Sie auf kompetente Hilfe. 
  • Falls sie ihre Probleme in der Gruppe mitzuteilen beginnt, unterstützen Sie sie durch Zuhören und Gebet. Personen sind wichtiger als Programme. 

Das Trainingshandbuch für Kursleiter – Hilfen zu Kurs- und Kleingruppenleitung

Dieser Beitrag ist aus unserem Trainingshandbuch für Kursleiter entnommen, in dem sich viele wertvolle Hilfen zu Kurs- und Kleingruppenleitung finden.

Bereits erschienene Beiträge zur Gesprächs- und Kleingruppenleitung: Von Jesus lehren lernen – Zielführende Gruppengespräch – Die Rolle des Diskussionsleiters – Bessere Fragen stellen – Praktische Hinweise – Typische Probleme

Foto: asiseeit / istockphoto.com  (Direkt zum Bild)

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